Als Christ in der politischen Entscheidung by Helmut Schmidt

By Helmut Schmidt

Show description

Read or Download Als Christ in der politischen Entscheidung PDF

Best religion books

Fidelity of Heart: An Ethic of Christian Virtue

What does it take to persist with and never in basic terms appreciate Jesus? How do spiritual affections reshape the perform of Christian values like love, peace, justice, and compassion? How can they own either common fact and native that means? What function can they play in public lifestyles? In constancy of middle Gilman solutions those questions, whereas displaying, in an cutting edge and provocative procedure, how Christians can perform those values in methods non-stop with the lifetime of Jesus.

Zoroastrians Diaspora: Religion and Migration

Zoroastrianism is the faith of old Iran, relationship again centuries ahead of the arriving of Islam. It stresses the duality among goodness and evil, mild and happiness, and darkness and anguish. The Zoroastrians also are the oldest South Asian minority in Britain--with a historical past going again to 1724.

Extra info for Als Christ in der politischen Entscheidung

Sample text

Frage: Gelegentlich dramatisieren die Kirchen dieses Thema. Sollten sie sich also eher gelassen verhalten? Helmut Schmidt: Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage so richtig gestellt ist. Wenn zuweilen der Eindruck entstanden ist, ich lege wenig Wert auf entwicklungspolitische Problemstellungen und sei ein unverbesserlicher Optimist in der Einschätzung unseres Wachstums, so ist das falsc},_. Ich gehöre zu denjenigen, die angestrengt über zukünftiges Wachstum nachdenken. Von einer Dramatisierung der Situation seitens der Kirche könnte man nur dann sprechen, wenn Unheilspropheten und Neu-Apokalyptiker das Feld beherrschen würden.

Sollten sie sich also eher gelassen verhalten? Helmut Schmidt: Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage so richtig gestellt ist. Wenn zuweilen der Eindruck entstanden ist, ich lege wenig Wert auf entwicklungspolitische Problemstellungen und sei ein unverbesserlicher Optimist in der Einschätzung unseres Wachstums, so ist das falsc},_. Ich gehöre zu denjenigen, die angestrengt über zukünftiges Wachstum nachdenken. Von einer Dramatisierung der Situation seitens der Kirche könnte man nur dann sprechen, wenn Unheilspropheten und Neu-Apokalyptiker das Feld beherrschen würden.

Trotzdem darf man nicht aufhören, sie zu drängen und zu mahnen. Lassen Sie mich hier noch eine Frage anschließen, die unser Thema sprengt: Im atomaren Zeitalter ist ein Untergang der Menschheit zu einer Möglichkeit geworden. Darf es unter diesen Umständen überhaupt ein Ausweichen vor der aktiven Mitgestaltung der Politik geben? Immunität vor falschen Motiven Jeremia richtete seine Aufforderung, das Beste der Stadt fortwährend zu suchen, zwar in erster Linie an die Juden in Babylon, indirekt aber auch an uns hier in Hamburg.

Download PDF sample

Rated 4.69 of 5 – based on 3 votes